Archiv

+++ Montag 27.03.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Die Guten ins Toepfchen, die Schlechten ins Kroepfchen - Linsengerichte

"Früher galten Linsen als Arme-Leute-Essen. Denn sie sind preiswert, aber auch lange haltbar und sehr sättigend. Doch die Zeiten ändern sich. Inzwischen hat selbst die Gourmet-Küche die wandlungsfähige Linse für sich entdeckt. Linsen sind ausserdem enorm nährstoffreich, so dass sie sich sehr gut als Teil eines gesunden vitalstoffreichen Speiseplans eignen." schreibt das Zentrum der Gesundheit auf seiner Seite. Aliki Schäfer & Michael Piltz werden auf unterschiedliche Art und Weise zwei Linsengerichte zubereiten, Andreas Vogel einen kurzen Impulsvortrag über die Kulturgeschichte der Linsen halten. Das Publikum darf probieren, Fragen stellen und die Montagegruppe ggf. korrigieren und berichtigen.
 
"Jakob aber gab dem Esau Brot und ein Gericht Linsen. Da aß er und trank, stand auf und ging davon; so verscherzte Esau leichtfertig sein Erstgeburtsrecht." (1.Kapitel Mose, Vers 25)
 
... mehr Infos.
+++ Montag 20.03.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Erste Gehversuche. Vorgaengerbands beruehmter Popgruppen

Viele erfolgreiche Gruppen spielten bereits zuvor in ähnlichen Konstellation zusammen. In einer Radiosendung vor Publikum stellt die Montagegruppe einige der unbekannten Vorgängerbands so beliebten Gruppen wie Crazy Horse, Daft Punk, Kiss und ZZ Top vor. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" meinte Steppenwolf Herman Hesse, was von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet werden muß.
 
Live vor Ort und im Netzradio: https://mixlr.com/theater-rampe/
... mehr Infos.
+++ Montag 13.03.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Queer Heraldik - Flaggenkunde mit Philine Pastenaci

Nachholtermin Februar: So gut wie alle sexuellen Orientierungen und geschlechtliche Identitäten haben spätestens im 21.Jahrhundert eine eigene Fahne. Viele haben schon einige davon gesehen, manche sind noch relativ unbekannt. Was bedeuten die Farben dieser Flaggen? Welche Gruppe ordnet sich welcher Fahne zu? Um was geht es ihnen, was sind ihre Anliegen? 
Die Theatermacherin und Aktivistin für die Gründung eines Regenbogenhauses für alle Stuttgarter LSBTIQA+ Communities, Philine Pastenaci, erklärt uns Pride Flaggen und meint: "Love is love".
... mehr Infos.
+++ Montag 06.03.2023, 21:00 Uhr:
Theater Rampe, Filderstrasse 47, Stuttgart

Doku: Verrueckt nach Vinyl - Das lange Leben der Schallplatte (SWR, 2022)

Filmvorführung der TV-Dokumentation im Beisein von Regisseur Christopher Paul und Cutter Eberhard Nuffer. Im Anschluß Gespräch mit den Filmemachern und eventuell anwesenden Protagonist*innen. Ein Dokumentarfilm für Schallplattenfans und Interessierte.
... mehr Infos.