Archiv

+++ Donnerstag 28.09.2023, 20:00 Uhr:
La Casa del Consumo, Heusteigstrasse 45, Stuttgart

In Concert - Raketenradio praesentiert: Mahlukat

Die sechsteilige Serie von Live-Radioshows vor Publikum ist mit ihrer dritten Sendung im Casa del Consumo im Stuttgarter Heusteigviertel zu Gast. Das Raketenradio stellt diesmal das Duo Mahlukat vor, über das die Orientalische Musikakademie Mannheim blumig schreibt: 

„Die in İzmir geborene Sängerin/Violinistin Güldeste Mamaç und die aus Danzig stammende Perkussionistin Kasia Kadłubowska kreieren gemeinsam crossover-fusion – experimentelle Eigenkompositionen. Verfeinert von polyrhythmischen Motiven, orientalischen Gesängen und überraschenden Harmonien wird die Musik von traditionellen Melodien durchzogen. Mahlukat erschaffen mit ihrer träumerischen Musik eine Welt voll wohliger Tiefe und Schwere, die durch die Leichtigkeit, mit der die beiden Künstlerinnen an ihre Performance herangehen, immer wieder aufgelöst und neu zusammengesetzt wird.“

Ob das genau so ist oder vielleicht noch viel toller, kann nur beurteilen, wer sich auf den Weg macht, um beim Konzert dabei zu sein. Und wer weiter weg wohnt oder zuhause bleiben muß, kann im Netzradio zuhören.

Karten 10€/15€ – Reservieren unter karten@ae-oe.de oder an der Abendkasse ab 19Uhr
Free Live-Audiostream: https://theater-rampe.mixlr.com


Pro Show wird ein Künstler*in/eine Band eingeladen. Die Rundfunkkonzertreihe vor Publikum bietet die Möglichkeit in einem ungewöhnlichen Setting Künstler*innen zu begegnen und ihre Musik, aber auch ihre Ideen und Arbeitsprozesse kennen-zulernen. Dabei können die Macher*innen Aliki Schäfer & Andreas Vogel auf ihre vielfältigen Erfahrungen während des Crowdfundingprojekts Raketenradio zurück-greifen, das in den Coronajahren 20/21 die Community um die Bar Rakete im Theater Rampe via Audiostream mit popkulturellen Inhalten versorgte. "In Concert – Raketenradio präsentiert" konzentriert sich auf die Vorstellung einer Künstler*in/Band, das Publikum ist nah am Geschehen und Teil eines besonderen Konzerterlebnisses.

... mehr Infos.
+++ Montag 25.09.2023, 21:00 Uhr:
Studio Amore (ehemaliges Hotel am Schlossgarten), Schillerstrasse 23, Stuttgart

Live from New York - Montage Korrespondent Michael Piltz im Gespraech

Montagemacher Michael Piltz unterhält sich live per Facetime Schalte mit den Zurückgebliebenen. Autumn in New York – für einen kurzen Studienaufenthalt weilt der Weltenbummler im Big Apple und berichtet von seinen Reiseindrücken. "What`s happening, brother?" – Ein ungeschminkter Erlebnisbericht des sensiblen Beobachters und kritischen Zeitgenossen über und aus Gotham City. Letzter Montageabend im Studio Amore.

Vorbereitung: Historische New York Doku https://www.youtube.com/watch?v=elHK6hlnuc0

... mehr Infos.
+++ Montag 18.09.2023, 21:00 Uhr:
Studio Amore (ehemaliges Hotel am Schlossgarten), Schillerstrasse 23, Stuttgart

ACHTUNG! FAELLT LEIDER AUS UND WIRD AM 09.10.23 NACHGEHOLT.
Nici Halschke - Die Breuninger Diaries
The Show (Pt. II) - Zwischen Abscheu und Ekstase

Endlich ist es der Montagegruppe gelungen, die Stuttgarter Autorin für eine ihrer seltenen Lesungen zu verpflichten.
Zu ihrer Veranstaltung schreibt sie: "Das altehrwürdige Stuttgarter Kaufhaus und ich stehen in einer ambivalenten Beziehung. Liegt es an mir? Liegt es an ihm?" Der Versuch einer Analyse. Gespickt mit Anekdoten und Gefühlen, getarnt als flotte Power-Point-Präsentation. KEINE Werbeveranstaltung!" und gibt die vernünftige Handlunganweisung "Check the vibe! Feel the feelings!"

Nici Halschke liest seit vielen Jahren u.a. aus ihren Reihen "Briefe an Prominente" (die auch als Theaterstück inszeniert wurden) oder "Ich vs. Prominente - Battle der Befindlichkeiten", allein und/oder mit Kolleginnen, in Stuttgart im Hi-Club, der Rampe, der UHU-Bar usw. Ihre Kurzgeschichten und Briefe wurden in der Freitag - Die Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft und Kultur,  Der Pudel - Magazin des Hamburger Golden Pudel Clubs uvm. veröffentlicht.
 
Sie kennt sich sehr gut mit Prominenten aus.
... mehr Infos.
+++ Montag 11.09.2023, 21:00 Uhr:
Studio Amore (ehemaliges Hotel am Schlossgarten), Schillerstrasse 23, Stuttgart

Sweet Memory Sounds - Wer war Dj Derek?

Die Montagegruppe kehrt für drei Montage noch mal auf die überdachte Terasse des ehemaligen Sternerestaurants Zirbelstube zurück. Am ersten Montag geht es um den Reggae und R&B Dj Derek aus Bristol, der 40 Jahre Menschen mit seiner Musik unterhielt und glücklich machte. Ein Abend über das Leben eines der ungewöhnlichsten Diskjockeys Großbritanniens und seinen tragischen Tod, der bis heute nicht aufgeklärt werden konnte.

https://www.mixcloud.com/radioexotica/sweet-memory-sounds-a-tribute-to-dj-derek/

... mehr Infos.